Inhalt
Datum: 12.04.2024

Weißenfels für Projekt »Jugend entscheidet« ausgewählt

Das Vertrauen in die Demokratie kann nicht früh genug aufgebaut werden. Viele junge Menschen haben sich gerade in den letzten Jahren nicht ausreichend gehört gefühlt. Sie ernst zu nehmen und politisch zu beteiligen, ist eines der Ziele des Programms „Jugend entscheidet“ von der Hertie-Stiftung. Ab dem Jahr 2024 werden zehn neue Städte und Gemeinden in einem begleiteten Verfahren mindestens eine lokalpolitische Entscheidung an junge Menschen zwischen 12 und 17 Jahren abgeben. Zu den Kommunen, die aus mehr als 100 Bewerbungen ausgewählt wurden, gehört die Stadt Weißenfels.

„Wir sind begeistert, wie viele motivierte und kreative Bewerbungen wir erhalten haben”, sagt Elisabeth Niejahr, Geschäftsführerin der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. „Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sind offen für die neuen Einblicke der Jugendlichen. Und wir sind uns sicher, dass die Stadtverwaltungen von dem Projekt genauso profitieren werden wie die jungen Menschen.“

Kern des Beteiligungsprozesses ist ein mehrstufiges Entscheidungsverfahren, in dem die Jugendlichen zunächst Themenvorschläge erarbeiten. Im Anschluss bereiten Politik und Verwaltung eine konkrete Entscheidungsvorlage vor, über die der Stadtrat in einer öffentlichen Ratssitzung abstimmt. Während des gesamten Prozesses stehen den Kommunen erfahrene Expertinnen und Experten mit individueller Beratung und Begleitung zur Seite – von der Unterstützung bei der Gewinnung der Jugendlichen bis hin zur langfristigen Verankerung von Jugendbeteiligung vor Ort. Zusätzlich erhalten die Kommunen Zugang zu regelmäßigen Fachveranstaltungen, einem großen Netzwerk mit mehr als 70 Städten und Gemeinden sowie einen Sachkostenzuschuss in Höhe von jeweils 5.000 Euro.

„Für die Stadt Weißenfels ist die Teilnahme am Projekt ‚Jugend entscheidet‘ von großer Bedeutung. Junge Menschen erhalten hierbei eine Plattform, sich politisch zu engagieren und ihre Meinungen und Ideen in die politische Entscheidungsfindung einzubringen. Es ist mein fester Wille, dass die junge Generation in Weißenfels aktiv an der Gestaltung unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens teilhaben kann und dass auf diese Weise ihre Anliegen in politischen Prozessen künftig noch stärker berücksichtigt werden“, sagt Oberbürgermeister Martin Papke.

Dass sich die Beteiligung von Jugendlichen für die Kommunen lohnt, selbst wenn es mit Aufwand verbunden ist, zeigt die Wirkungsmessung der 25 Gemeinden aus den ersten drei Projektjahren von Jugend entscheidet. Bei den Jugendlichen wurden Barrieren in Bezug auf politisches Handeln abgebaut und das Interesse für (kommunal)politisches Engagement gesteigert. Seitens der Politik und Verwaltung wurde eine Bewusstseinssteigerung gegenüber den Bedürfnissen von Jugendlichen erreicht. Alle Kommunen bewerteten Jugendbeteiligung nach der Projektteilnahme positiv und wollen diese zukünftig strukturiert durchführen.

Alle zehn Jugend-entscheidet-Kommunen für das Jahr 2024 auf einen Blick:
Boizenburg/Elbe, Mecklenburg-Vorpommern
Elbmarsch, Niedersachsen
Garbsen, Niedersachsen
Nottuln, Nordrhein-Westfalen
Petersberg, Hessen
Rendsburg, Schleswig-Holstein
Teltow, Brandenburg
Waghäusel, Baden-Württemberg
Walzbachtal, Baden-Württemberg
Weißenfels, Sachsen-Anhalt