Datum: 13.03.2024

Weißenfelser Behindertenbeirat präsentiert überarbeiteten Internetauftritt

Der Behindertenbeirat der Stadt Weißenfels kam am 21. Februar 2024 zur Sitzung zusammen. Thema war unter anderem der Aktionsmonat Mai zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Unter dem Motto „Kultur“ werden in diesem Jahr im gesamten Burgenlandkreis zahlreiche inklusive Projekte angeboten, die zur Teilnahme einladen. Der Weißenfelser Behindertenbeirat organisiert einen Vortrag zum Thema „persönliches Budget“, der am 14. Mai 2024, um 17:30 Uhr im großen Sitzungssaal im Rathaus stattfindet. Wer zum Vortrag spezifische Fragen geklärt haben möchte, kann diese gerne vorab per E-Mail einreichen unter behindertenbeirat@weissenfels.de .

Bei der Beiratssitzung wurde zudem die Neugestaltung der Internetseite des Behindertenbeirates auf www.weissenfels.de besprochen. Der Webauftritt stellt alle Beiratsmitglieder namentlich vor und zeigt Beratungsschwerpunkte auf. Aktuell wird zudem ein Flyer des Behindertenbeirates gedruckt. Dieser soll im Rahmen kommender Veranstaltungen verteilt werden.

Ihre Sitzung nutzten die Behindertenbeiräte des Weiteren, um die Ergebnisse der „Weißenfelser Lichterkette“ vom Dezember 2023 noch einmal ausführlich auszuwerten und entsprechende Schlüsse für die diesjährige Veranstaltung am 3. Dezember 2024 zu ziehen. Ein zentraler Punkt der Diskussion war die potenzielle Nutzung der Hängerbühne der Stadt Weißenfels anstelle der Weihnachtsmarktbühne. Auf diese Weise könnte ein weitläufigerer Standort für die Kundgebung genutzt werden, wodurch die Veranstaltung barriereärmer und leichter zugänglich wird. Gesprochen wurde auch über die Beibehaltung der Spendenaktion, die im Jahr 2023 erstmals angeboten wurde und auf gute Resonanz stieß.