Inhalt
Datum: 16.02.2023

Weißenfelser Narren feiern Fastnacht bei Städtepartnern in Kornwestheim

„Wir geben Gas und haben Spaß“ heißt es am 19. Februar 2023, wenn ab 14 Uhr die Mitglieder des 1. Weißenfelser Karneval Clubs durch die Weißenfelser Innenstadt ziehen und dann auf dem Marktplatz eine große Show präsentieren. Ihr Motto leben die Weißenfelser Narren nach drei Jahren pandemiebedingtem Minimalprogramm voll aus. So feiern sie die fünfte Jahreszeit gleich doppelt. Bereits Anfang Februar 2023 waren 16 Mitglieder des 1. Weißenfelser Karnevalclubs zu Besuch bei der Narren-Oberliga in der Weißenfelser Partnerstadt Kornwestheim, um gemeinsam mit den Freunden Fastnacht zu feiern. Dort stürmten sie am 4. Februar 2023 das Rathaus. Die kostümierte Oberbürgermeisterin Ursula Keck überreichte nur sehr widerwillig den Rathausschlüssel, tanzte dann aber doch zusammen mit den Narren zu traditioneller Bläsermusik.

Am Abend waren die Weißenfelser zusammen mit der Narren-Oberliga Kornwestheim zur Prunksitzung nach Hardthausen eingeladen. Höhepunkt des Besuches in der Partnerstadt war der Fastnacht-Umzug am nächsten Morgen. Für das Prinzenpaar Bianca und Tobias I. hatte Präsident Peter Halt extra einen Trabi besorgt. Ein Teil der Weißenfelser Truppe hat in einem Cabrio das Spektakel begleitet. Außerdem präsentierten die Prinzengarde und die neu gegründete Funkengarde dem Publikum ihr Können.

Der 1. Weißenfelser Karneval Club und die Narren-Oberliga Kornwestheim stehen seit vielen Jahren in Kontakt. Es fanden bereits mehrere Besuche bei den jeweiligen Städtepartnern statt. Die Kornwestheimer waren zuletzt vor neun Jahren in Weißenfels. Im Jahr 2024 sollen sie wieder mit vor Ort sein. Dann feiert der 1. Weißenfelser Karneval Club nämlich die 70. Session – der perfekte Anlass für einen Gegenbesuch der schwäbischen Freunde.