Datum: 18.11.2022

Weißenfelser Oberbürgermeister liest Kita-Kindern vor

Die Geschichte vom Weißenfelser Schlossgespenst hat Oberbürgermeister Martin Papke beim bundesweiten Vorlesetag den Kindern der Kita „Anne Frank“ vorgetragen. 24 Mädchen und Jungen waren mit ihren Erzieherinnen in das Rathaus gekommen und lauschten gespannt den Erzählungen von dem kleinen Gespenst, das auf Schloss Neu-Augustusburg lebt und versucht, sich in der Welt der höfischen Vorschriften und gesellschaftlichen Regeln zurechtzufinden. Fürs aufmerksame Zuhören wurden die Kleinen vom Stadtoberhaupt mit einer süßen Überraschung belohnt. Mit Museumsmitarbeiterin Ilonka Struve war auch die Autorin des Schlossgespenst-Märchens vor Ort. Sie lud die Kinder dazu ein, sich am Malwettbewerb des Museums Weißenfels zu beteiligen. Dafür werden Kinderzeichnungen vom Schloss gesammelt und im kommenden Jahr im Museum ausgestellt. Eine Kinderjury entscheidet später, welche Bilder als Malvorlagen in einem neuen Kinderbuch von Ilonka Struve erscheinen sollen. Dieses wird zur Leipziger Buchmesse 2023 erscheinen und dort erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.