Datum: 27.05.2024

Weißenfelser Oberbürgermeister verurteilt rassistische Parolen beim Leißlinger Eierbetteln

Im Rahmen des Leißlinger Eierbettelns kam es bei der Opening-Party im Festzelt am Hotel „Schöne Aussicht“ am Samstag, 25. Mai 2024, zu einem rassistischen Vorfall. Auf einem Video, das der Stadt Weißenfels vorliegt, sind mehrere Personen zu sehen, die zu dem Lied „L’amour Toujours“ von Gigi D’Agostino die Zeilen „Deutschland den Deutschen, Ausländer raus“ singen.

„Ich verurteile dieses Verhalten zutiefst“, sagt Oberbürgermeister Martin Papke. „Das Leißlinger Eierbetteln ist eines der größten Traditionsfeste unserer Stadt. Ein ganzes Dorf ist für dieses Wochenende auf den Beinen. Viele Ehrenamtliche sind aktiv. Sie halten mit ihrem Engagement diese wichtige Tradition am Leben und machen sie auch weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. Dass Rassisten all dies nun in ein schlechtes Licht rücken, ist entsetzlich. Wer ausländerfeindliche Parolen von sich gibt und einen Hitlergruß macht, der muss Konsequenzen tragen. Ich hoffe, dass die Ermittlungsbehörden hier scharf durchgreifen“, sagt Martin Papke.