Inhalt
Datum: 23.11.2022

Weihnachtsgeschichte in einfacher Sprache

Zu Weihnachten – dem Fest der Nächstenliebe – setzt Weißenfels ein Zeichen für Inklusion. Bürgerinnen und Bürger sind am 30. November 2022, um 17 Uhr zu einer weihnachtlichen Buchlesung in einfacher Sprache eingeladen. Sandy Scheunpflug und Nicole Rodegast vom Weißenfelser Behindertenbeirat sowie Bibliotheksleiterin Sandra Baumgart stellen „Die Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens im Fürstenhaus (Leipziger Straße 9) vor. Der Text wurde in einfache Sprache übersetzt.  Zudem wird die Geschichte simultan in Gebärdensprache präsentiert. Die Teilnahme an der Lesung ist kostenfrei. Die Veranstaltung ist barrierefrei zugänglich.

Die berühmte Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens spielt an Heiligabend im Jahr 1843. Alle feiern Weihnachten. Nur einer nicht: der skrupellose Geschäftsmann Scrooge. Für ihn ist Weihnachten reine Zeitverschwendung. Von Nächstenliebe hält er nichts. Er verdient lieber Geld. Doch dieser Heiligabend soll für Scrooge unvergesslich werden. Dem alten Geizhals erscheint der Geist seines verstorbenen Geschäftspartners, der ihn zum Umdenken bewegen will. Scrooge muss sein Herz öffnen und seinen jahrelangen Groll ablegen, bevor es zu spät ist.

Die Buchlesung in einfacher Sprache wird organisiert vom Burgenlandkreis in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Weißenfels und dem städtischen Amt „Gleichstellung und Integration“. Die Veranstaltung findet am 2. Dezember 2022 auch in Zeitz und am 8. Dezember 2022 in Naumburg statt.

Einfache Sprache ist eine vereinfachte Version der deutschen Standardsprache. Der Sprachstil ist verständlicher. Es wird beispielsweise auf komplizierte Satzstrukturen und auf Fremdwörter verzichtet. Zielgruppe der einfachen Sprache sind alle Menschen; einschließlich der Menschen mit Behinderung, der Menschen mit Lernschwierigkeiten und der Menschen, die noch nicht so gut Deutsch sprechen.