Inhalt
Datum: 14.09.2023

Zusammentreffen der Oberbürgermeister von Naumburg, Weißenfels und Zeitz

Gespräch der Oberbürgermeister © Pressestelle Stadt Zeitz

Zu ihrem monatlichen Treffen kamen am heutigen Donnerstag die Oberbürgermeister Christian Thieme (Zeitz), Martin Papke (Weißenfels) und Armin Müller (Naumburg) zusammen. Sie besprachen am Vormittag im Zeitzer Rathaus vor allem Strukturwandelprojekte der jeweiligen Städte und der Region. Es ging aber auch um Personalangelegenheiten innerhalb der Stadtverwaltungen. Gerade in Organisationsfragen kam es bei diesem Thema zu einem regen Austausch.

Im weiteren Gespräch standen aber auch die Herausforderungen auf der Agenda, die das Absterben von städtischen Bäumen mit sich bringt. In dem Punkt wurde eine zukünftige Zusammenarbeit im Bereich der Baumpflege vereinbart.

Ein für alle drei Oberbürgermeister wichtiges Thema waren heute auch bundes- und landespolitische Herausforderungen. Die Stadtoberhäupter konnten sich auf eine gemeinsame Strategie bei der Fördermittelbeantragung einigen. Ziel ist es, die Region als Mittelzentrum zu pushen.

Zum Schluss sprachen Christian Thieme, Martin Papke und Armin Müller auch über die Neuaufstellung des Landesentwicklungsplans.

Oberbürgermeister Martin Papke sagte nach dem heutigen Treffen: „Mit Armin Müller und Christian Thieme verbindet mich nicht nur das Amt des Oberbürgermeisters, sondern auch der zwischenmenschliche Austausch im Privaten. Diese Ebene ist Grundlage, um mit Freude zu gestalten. Wir wollen als Mittelzentren nicht in unseren Gebieten denken, sondern geeint und stark die Zukunft unserer Region gestalten.“

Die Oberbürgermeister der Städte Naumburg, Weißenfels und Zeitz treffen sich regelmäßig in jeweils einer der beteiligten Städte. Ziel ist es, im gemeinsamen Handeln die Region zu stärken und interne Erfahrungen der Stadtverwaltungen weiterzugeben.