Inhalt
Datum: 21.01.2026

Erste Sitzung des neuen Jugendbeirats

Der neue Weißenfelser Jugendbeirat kam am 20. Januar 2026 zur konstituierenden Sitzung zusammen. Insgesamt zehn der zwölf vom Stadtrat berufenen jungen Frauen und Männer waren vor Ort und nahmen ihre Berufungsurkunde von Oberbürgermeister Martin Papke entgegen. Das Stadtoberhaupt versprach den Jugendlichen, stets ein offenes Ohr für ihre Belange zu haben und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit. Im Rahmen der Sitzung wurden zudem Emely Franke zur Vorsitzenden und Maria Anastasia Mavromatis zur stellvertretenden Vorsitzenden des Weißenfelser Jugendbeirates gewählt. Neben den beiden Frauen gehören folgende Personen zu dem Beirat: Benjamin Peter Ahlers, Lenya Heinrich, Mikail Lamine Kabat, Margarete Kurtze, Jannick Meyer, Greta Sophia Katharina Scheunpflug, Laura Schulze, Rayan Jarjis Shaker, Yannik Straube und Paul Wünsch.

Entsprechend der Satzung besteht der Jugendbeirat aus 13 ehrenamtlichen Mitgliedern, die für die Dauer von zwei Jahren berufen werden. Für den freien Platz sind bei der Stadt Weißenfels Bewerbungen eingegangen, sodass durch den Weißenfelser Stadtrat in einer der kommenden Sitzungen eine Berufung erfolgen kann.

Die Beiratsmitglieder vertreten die Interessen der Kinder und Jugendlichen in der Stadt Weißenfels und fungieren stellvertretend als deren Sprachrohr. Zielgruppe sind vordergründig Personen im Alter zwischen 12 und 27 Jahren. Der Jugendbeirat wird in kommunale Entscheidungsprozesse eingebunden. Der Beirat gestaltet kommunale Entwicklungen mit, indem die Mitglieder im Stadtrat und in den Ausschüssen Stellungnahmen und Empfehlungen zu verschiedenen Themen abgeben, eigene Anregungen einbringen und Fragen der Stadträte beantworten. Der Jugendbeirat arbeitet unabhängig, parteipolitisch neutral und konfessionell ungebunden. Bei der Tätigkeit werden die Mitglieder von Mitarbeitenden des Amtes für Sozialraumentwicklung unterstützt und beraten. Die Beiratssitzungen sind öffentlich.

Hintergrund:
Der Weißenfelser Stadtrat hatte am 11. Dezember 2025 zwölf Jugendliche für den neuen Jugendbeirat der Stadt Weißenfels berufen. Somit wurden alle Bewerbungen für die Mitgliedschaft in dem Beirat berücksichtigt.
Die Stadt Weißenfels lebt eine offene und partizipative Gesellschaft. Die Rechte von Kindern und Jugendlichen sind ein zentraler Bestandteil dieses Selbstverständnisses. Seit dem Sommer 2024 trafen sich Mitarbeiterinnen des Amtes für Sozialraumentwicklung der Stadt Weißenfels in regelmäßigen Abständen mit 8 bis 13 Jugendlichen. Die jungen Frauen und Männer engagierten sich für die Stadt Weißenfels, um jugendnahe Projekte zu realisieren und Entwicklungen in Weißenfels aktiv mitzugestalten. Die Satzung für den Jugendbeirat wurde unter Einbindung der Jugendlichen erarbeitet. Sieben der jetzt berufenen Beiratsmitglieder sind bereits seit 2024 aktiv.