Inhalt

 Weißenfelser Frühjahrsputz 2026 

Am 14. März 2026 fand der diesjährige „Weißenfelser Frühjahrsputz“ auf Einladung von Oberbürgermeister Martin Papke statt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger engagierten sich gemeinsam, um Schmutz und Hinterlassenschaften des Winters zu beseitigen und damit einen Beitrag zu einem sauberen und attraktiven Stadtbild zu leisten.

Im Mittelpunkt der Aktion standen die Beseitigung von illegalen Müllablagerungen, die Reinigung von Bushaltestellen sowie die Pflege von Stadtmobiliar und öffentlichen Flächen. Viele Vereine, Familien, Nachbarschaftsgemeinschaften, Freundeskreise sowie weitere engagierte Helferinnen und Helfer beteiligten sich an der Aktion.

Bereits am Vortag, dem 13. März 2026, hatten Schulklassen und Kindertagesstätten die Möglichkeit, sich im Rahmen eigener Frühjahrsputz-Aktionen für ihre Stadt einzusetzen. Damit leisteten auch die jüngsten Weißenfelserinnen und Weißenfelser einen wichtigen Beitrag für ein gepflegtes Stadtbild.

Die Stadt stellte den Teilnehmenden kostenfrei Müllsäcke und Arbeitsgeräte wie Müllgreifer und Harken zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützten städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Einsätze organisatorisch und logistisch.

Die Stadt Weißenfels bedankt sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und ihren Einsatz für eine saubere und lebenswerte Stadt. Durch die gemeinsame Aktion konnten zahlreiche Bereiche im Stadtgebiet verschönert und von Abfällen befreit werden.

20.02.2026